Wir über uns

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bundesanstalt, welche dem Bundesministerium des Inneren untersteht. Die Aufgabe des THW besteht darin, technische Hilfe bei Katastrophen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes im In- und Ausland zu leisten. Dazu zählt zum Beispiel das Abpumpen von Wasser bei einem Hochwasser oder errichten von Dämmen. Darüber hinaus unterstützt das THW andere Hilfsorganisationen und Behörden bei der örtlichen Gefahrenabwehr. Außerdem kann zum Beispiel das Ausleuchten von Einsatzstellen oder bereitstellen von Unterkunft und Verpflegung dazu zählen. Allerdings sind die Einsatzbereiche des THWs deutlich umfangreicher.

Der Ortsverband Idstein besteht heute aus ca. 50 Helfern und Helferinnen, die in der Bergungsgruppe sowie in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung organisiert sind. Das Haupteinsatzgebiet unseres Ortsverbandes liegt im Idsteiner Land. Des Öfteren unterstützen wir Einheiten auf der nahe gelegenen Autobahn A3 oder bei Unfällen auf Landstraßen. Die Einheiten können aber auch überregional und sogar europaweit eingesetzt werden. Hierbei werden oft Ortsverbände, die schon im Einsatz sind, unterstützt. Alle Helfer des THW durchlaufen eine Grundausbildung, welche zum Umgang mit den THW-üblichen Geräten befähigt.