Geisenheim,

Hochwassser statt Ausbildung

Eigentlich stand heute ein gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der Jugendgruppe des OV auf dem Dienstplan.

Gerade als alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Jugendhelfer als Verletztendarsteller auf Position waren und die Übung losgehen sollte, klingelte das Einsatzhandy. Anforderung durch den OV Geisenheim. Einsatzauftrag Sandsäcke verfüllen und gegebenenfalls an den Anforderer ausliefern. Hintergrund waren wieder starke lokale Unwetter im Rheingau-Taunus.
Also wurde die Übung abgebrochen, die Jugendhelfer wieder eingesammelt und nach Geisenheim verlegt. Dort wurden dann die Kameraden aus Geisenheim, Heidenrod und Wiesbaden an der Sandsackfüllmaschine abgelöst. Die Kameraden befanden sich zu diesem Zeitpunkt schon seit den frühen Morgenstunden im Einsatz.
Durch die Helfer des OV Idstein wurden dann nochmal ca. 1300 Sandsäcke befüllt und auf Paletten gestapelt.
Da die erwarteten weitern Unwetter zum Glück ausbleiben, bilden diese Sandsäcke nun die Taktische Reserve.

Der Technische Zug des THW OV Idstein war mir den Fahrzeugen GKW I, MLW IV und dem MTW OV in einer Stärke von 0/1/11//12 im Einsatz.