Hochwasser Rhein

Auch das THW Idstein ist im Hochwasser Einsatz. Am Sonntag, 02.06.2013, wurde der technische Zug aus Idstein gegen 15.30 Uhr alarmiert um die Kameraden aus Geisenheim beim Füllen von Sandsäcken zu unterstützen.

Nichts als Sandsäcke

Im Laufe des Abends wurden gemeinsam mit Helfern aus den Ortsverbänden Heidenrod, Wiesbaden, Offenbach und Neu-Isenburg 5000 Sandsäcke gefüllt und somit wurden ca. 100 Tonnen Sand geschaufelt und verarbeitet. Dazu standen zwei Sandsackabfüllanlagen des Katastrophenschutzes zur Verfügung.

Die gefüllten Sandsäcke wurden auf Paletten verladen und mit den MAN gl der FGr Wassergefahren aus Wiesbaden und Geisenheim an die gefährdeten Stellen gebracht. Dort wurden diese von den eingesetzten Feuerwehr Kräften zur Hochwasser Abwehr verwendet.

Noch während des Einsatzes erreichte der Rhein gegen 22 Uhr bei Mainz die Marke von 630cm, somit wurde die Schifffahrt eingestellt. Wir wünschen allen betroffenen Hausbesitzern alles Gute und hoffen auf sinkende Pegel des Rheins.

Der Einsatz für den Technischen aus Idstein war gegen 24 Uhr beendet.