Hochwasser Elbe Magdeburg

Am Samstag, 08.06.2013, wurde der Ortsverband Idstein zum Hochwasser nach Magdeburg alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung, gegen 16 Uhr, fanden sich vier Helfer ein, die mit dem MLW IV der FGr Beleuchtung gegen 17.30 Uhr ausrückten. Diese schnelle Ausrückzeit ist der kurzfristigen Bereitschaft der Arbeitgeber zu verdanken, den Helfern, die ehrenamtliche Hilfe in den Hochwasserregionen möglich zu machen.

Nach einem Zwischenstopp im Bereitstellungsraum Bad Hersfeld, ging es weiter nach Magdeburg.

Dort wurden vorrangig Transportaufgaben in teilweise schwer zugängige Gebiete bewältigt, die mit dem MLW IV, dank 4 Tonnen Zuladung und der besonderen Geländegängigkeit, eine Leichtigkeit waren.

Unter anderem wurde so von den Helfern des THW Idstein auch die Verteidigung des Umspannwerkes bei Magdeburg unterstützt. Dieses Umspannwerk versorgt etwa 30.000 Menschen und wäre bei einer Überflutung für Monate ausgefallen.

Am Freitag, den 14.06.2013, kehrten die Helfer mit dem Fahrzeug, wohlbehalten nach Idstein zurück.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: