Einsatzübung Wiesbaden

Samstagmorgen, 26.7.2014, 7:31 Uhr... Wochenende... Kein Dienst... Ausschlafen ist bei den Kameraden des THW OV Idstein angesagt.

7:32 Uhr Alarmierung: Einsatzbereitschaft herstellen, finden Sie sich in der Unterkunft ein.. Also raus aus den Federn, rein in die Sachen, noch kurz die Zähne geputzt und dann nichts wie in die Unterkunft. Dort angekommen erfahren die Helfer dass es sich um eine Alarmübung der THW Geschäftsstelle Frankfurt handelt. Also schnell in den Einsatzanzug, Wasser und Kaffee auf den GKW I verladen und dann auf den Befehl zum Ausrücken warten.

08:15 Uhr Der GKW I meldet sich bei der Leitstelle an und rückt zur Einsatzstelle aus. Ziel sind die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden. Lage bisher unbekannt.

08:45 Uhr Die Idsteiner Helfer erreichen die Einsatzstelle. Am Meldekopf erfahren sie erste Einzelheiten zum Übungsszenario. Ein kleines Sportflugzeug ist auf die Halle gestürzt. Im Wrackteil und überall in dem großen Gebäude liegen vereinzelt Tote und Verletzte. Der Auftrag, gemeinsam mit den Kameraden vom THW Wiesbaden, Hofheim, Geisenheim und den Kräften der Feuerwehr und Rettungsdienste Wiesbaden, die Eingeschlossenen zu finden und zu retten. Hierfür mussten Fenster geöffnet, Türen aufgebrochen, Wanddurchbrüche gemacht und Decken abgestützt werden.

Bis ca. 15:00 Uhr waren die Helfer damit beschäftigt jeden einzelnen Raum und das Flugzeugwrack, auf der Suche nach Verletzten und leider auch Toten, zu durchkämmen und diese dann aus dem Gebäude zu retten bzw. zu bergen. So mussten zum Beispiel die Opfer aus dem Ersten Stockwerk, das Gebäude über einen 8m Leiterhebel verlassen.

Am Ende hieß es dann alles benötigte Material wieder einzusammeln und in den GKW zu verladen. Um 17:00 Uhr meldeten sich die Helfer vom THW OV Idstein beim Einsatzleiter ab und verlegten zurück in die Unterkunft. Dort wurde im Anschluss bei einem kalten Getränk und Gegrilltem der Einsatz ausgewertet.

Vielen Dank bei der Übungsleitung, allen beteiligten Helfern und den elf Laien, die die Opfer spielten, für diese Übung. Nur so können wir unsere Fähigkeiten schulen, damit im hoffentlich nie stattfindenden Ernstfall alles reibungslos klappt.