Bad Neuenahr - Ahrweiler,

THW Idstein hilf im Hochwassergebiet

Nach den ersten Einsätzen unmittelbar nach der Flut wurde die Bergungsgruppe des Ortsverbands erneut am 23.07.2021 für eine Woche in den Hochwassereinsatz entsendet.

Bereits in der Nacht des 15.07.2021 wurde der Ortsverband Idstein zum Hochwassereinsatz alarmiert. Unsere Helfer haben in der Nacht und am Tag des 15. nach Vermissten gesucht und Personen aus ihren Häusern gerettet. Zudem wurden zahlreiche Keller und Gebäude ausgepumpt.

Im aktuellen Einsatz wurden unsere Helfer für eine Woche ins Hochwassergebiet entsendet. Sie waren dem Einsatzabschnitt Brückenbau in Bad Neuenahr-Ahrweiler zugeteilt, um die zerstörte Landgrafenbrücke in Bad Neuenahr durch eine schwerlastfähigen Behelfsbücke zu ersetzen. Die Helfer des Ortsverbandes haben die Arbeit der Fachgruppen Brückenbau unterstützt und nach Möglichkeit der Bevölkerung vor Ort geholfen.

Zunächst wurde mit den Fachkräften des Brückenbaus der Bauplatz für die Ersatzbrücke vorbereitet. Dabei wurden Reste der alten Brücke entfernt, Fundamente vorbereitet und ein Gerüstsystem für die Aufbauarbeiten aufgestellt. Außerdem wurde die Baustelle mit Strom und Licht aus zwei Lichtmast-Anhängern versorgt. Nach dem der Bauplatz vorbereitet war, wurde verstärkt der Bevölkerung und anderen Einsatzkräften geholfen. Unsere Helfer haben diverse Keller und Gebäude leergepumpt, ungesicherte Gasflaschen geborgen und gesichert. Besonders herausfordernd gestalte sich die Fällung mehrerer unterspülten Bäume und die Bergung eines Autos, dass auf einem Berg Hausrat und Schutt lag. Des Weiteren ergab sich ein größerer Auftrag an einem direkt an der Ahr liegenden Hotel. Dort musste der komplette Kellerkomplex sowie mehrere Aufzugschächte ausgepumpt werden. Unsere Helfer werden noch bis Freitagabend im Einsatz sein und dann von anderen Helfern abgelöst. Danach heißt es Kräfte schöpfen und das Material für den nächsten Einsatz im Katastrophengebiet vorzubereiten. Denn auch für unseren Ortsverband ist dann der Einsatz noch lange nicht beendet.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: