Büdingen,

Großeinsatz: Hochwasser in der Stadt Büdingen

THW Idstein leuchtet Altstadt in Büdingen aus

Am 29.01.2021 gegen 16:30 wurde das THW Idstein nach Büdingen alarmiert. Dort war ein kleiner Bachlauf so stark über die Ufer getreten, dass große Teile der Altstadt unter Wasser standen. Auch ein Altenheim musste bereits evakuiert werden. Im Einsatz war ein Großaufgebot von Feuerwehr, DRK, DLRG und dem THW. Die Aufgabe des THW Idsteins war es Teile der Innenstadt auszuleuchten, da die Straßenbeleuchtung großflächig ausgefallen war. Dies war nötig, um den Einsatzkräften in Booten die Arbeit auf dem Wasser zu erleichtern und die Wasserkante besser im Blick zu haben. Außerdem sollte ein eventueller Einsatz von Rettungssanitätern in der Altstadt ermöglicht werden. Im Einsatz waren 12 Helfer unseres OV an 3 kleineren Einsatzstellen, da die kleine Altstadt sehr verwinkelt war. An jeder Einsatzstelle wurden ein Stativ mit Beleuchtungsmittel und ein Aggregat aufgebaut. Nach dem der Aufbau abgeschlossen war, konnten sich die Einsatzkräfte, besonders die Fahrer, ausruhen. Gegen 00.00 am 30.01.2021 konnten die Helfer dann mit dem Rückbau beginnen, da sich das Wasser bereits stark zurückgezogen hatte. Das Einsatzende in der Unterkunft war gegen 03:00. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: