Wiesbaden, 25.04.2015

Ausbildung in Wiesbaden

Zum zweiten gemeinsamen Ausbildungsdienst dieses Jahres war der OV Idstein nach Wiesbaden eingeladen.

Thema der Ausbildung war unter anderem das Retten und Orten von Verletzten. Der OV Wiesbaden hatte dazu eine Auffrischungseinheit in Transportmethoden vorbereitet, die am Vormittag absolviert wurde.


Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde zum Übungsgelände verlegt. Vor Ort waren bereits Jugendliche der THW Jugend Geisenheim und Verletztendarsteller der Johanniter Unfallhilfe. Dank dieser realistischen Darstellung war der Druck die Personen gut zu retten umso höher.


Die Helfer der drei Ortsverbände Heidenrod, Wiesbaden und Idstein übten Wand und Türdurchbrüche um zu den Verletzen vorzudringen und transportierten die Verletzten patientenschonend zur Patientenablage. Auch der Zugtrupp des OV Idstein hatte einiges zu tun, denn er war mit der Koordination der drei Bergungsgruppen beauftragt.


Der OV Idstein besuchte die Übung mit einer Stärke von 1/4/6/11 und dankt dem OV Wiesbaden für die Organisation.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: